Beitrag im Mitteilungsblatt der Stadt Olching Januar 2022

09. Februar 2022

Liebe Olchingerinnen und liebe Olchinger,

das Jahr 2022 bringt besondere Ereignisse mit sich: Städtische Wohnungen am Nöscherplatz und an der Münchner Straße werden fertiggestellt. Darüber hinaus entsteht eine weitere Kindertagesstätte. Das neue, private, Baugebiet am Parkfriedhof wird einen erheblichen Teil an sozialgerechten Wohnungsbau beinhalten. Und am Estinger Bahnhof wird ein Wohnbauprojekt beginnen können, ebenfalls mit einem hohen Anteil an geförderten Wohnungen. Die SPD Olching ist stets dafür eingetreten bezahlbaren Wohnraum vor Ort zu schaffen und zu erhalten. Dieses Jahr werden wir einen Schritt weiter gehen. Zusammen mit den anderen Fraktionen im Stadtrat wollen wir erörtern, wie unsere stadteigenen Wohnungen nachhaltig zu verwalten sind. Im Rahmen der kommunalen Aufgabenstellung soll zudem soziale Wohnungsversorgung auch in Zukunft sichergestellt und ausgebaut werden. Beibehaltung angemessener und gerechter Mieten, sowie Vermeidung von Investitionsstau bleibt natürlich Grundvoraussetzung. Die (neuen) Vergaberichtlinien für städtische Wohnungen werden sozialdemokratische Grundzüge tragen: Hauptvergabekriterium ist für uns das Haushaltsnettoeinkommen, bzw. Äquivalenzeinkommen unter Berücksichtigung von Einkommensgrenzen - und damit der soziale Aspekt. Über weitere Rahmenbedingungen zur dauerhaften Sicherstellung dieser Ziele muss gesprochen werden. Erste Vorgespräche sind bereits geführt; aber es wird ein langer Weg. Am Ende sollen alle stolz sein, dass Olching eine solide, nachhaltige und zukunftsfähige Wohnungspolitik betreibt unter Verzicht auf schiere Effizienz. Sozialdemokratisch eben. Für 2022 wünschen wir alles Gute, Glück und Gesundheit!

Ralf Greim, Fraktionsvorsitzender SPD Olching