Die SPD Olching wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

13. Dezember 2017

Die SPD hat ein schweres Jahr hinter sich. Die Bundestagswahl hat uns allen viel Arbeit gemacht und das Wahlergebnis war sicher nicht das was wir uns erwartet haben. Ich bedanke mich hiermit noch einmal herzlich bei allen Helfern für Euren Einsatz beim Bundestagswahlkampf.

In unserem Ortsverein können wir uns dennoch über ein historisches Wahlereignis freuen. Unser Genosse Michael Schrodi hat es geschafft als einer von 18 SPD-Abgeordneten aus Bayern in den Bundestag einzuziehen. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen ihm viel Glück sowie das notwendige Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen in Berlin.

Wir wissen alle noch nicht wie es weiter geht mit der Regierungsbildung. Die große Koalition, Minderheitsregierung oder Neuwahlen sind für Viele keine zufriedenstellenden Optionen. Die differenzierten Mitgliederdiskussionen im Vorfeld haben gezeigt, dass es, egal wie die Entscheidung ausfällt, in der SPD am Ende immer unzufriedene Mitglieder geben wird. Das wird uns aber nicht aufhalten auch 2018 für unsre Überzeugung zu kämpfen. Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit sind nach über 150 Jahren immer noch die Grundwerte unserer Gesellschaft. Und angesichts des aufkeimenden „braunen Sumpfes“ sind gerade wir an der Basis gefordert diese Grundwerte zu vermitteln und ins tägliche Leben einzubringen.

Auf der kommunalen Ebene sind wir dazu mit unserem Ersten Bürgermeister Andreas Magg und einer 8-köpfigen SPD-Stadtratsfraktion in einem schwarz-konservativen Umfeld seit 3 Jahren gut aufgestellt. In vielen Bereichen ist es uns gelungen die Stadt voran zu bringen. Am besten ist es an dem deutlich verbesserten Gewerbesteueraufkommen zu erkennen. Seit langem kann die Stadt über den laufenden Betrieb hinaus erstmals wieder über zusätzliche Investitionen nachdenken. Deshalb können viele städtebauliche Veränderungen 2018 aufgegriffen und fortgeführt werden. Für die SPD steht neben der architektonischen Gestaltung dabei vor allem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und einem angemessenen Lebensraum für alle Bürger-/innen im Mittelpunkt. Herzlichen Dank unserem Ersten Bürgermeister und den Stadträtinnen und Stadträten für Ihren engagierten Einsatz, der viel Freizeit verschlingt und nicht immer Spaß macht.

Im Herbst 2018 stehen in Bayern die Landtags- und Bezirkstagswahlen an. Am 08. Januar 2018 wird der SPD-Landtagskandidat aus unsrem Unterbezirk gewählt. Ab Juni ist der Ortsverein dann wieder im Wahlkampf. Landtagswahlen in Bayern zählten in den letzten Jahrzehnten nicht zum politischen Höhepunkt der SPD. Aber auch in Bayern verändert sich die Parteienlandschaft und die Übermacht einer Partei wird schwinden. Nach der Landtagswahl 2018 werden sich andere politische Strukturen ergeben. Gerade deshalb ist auch zu diesem Landtagswahlkampf wieder der aktive Einsatz aller Mitglieder erforderlich.

Darüber hinaus hat sich der SPD-Ortsverein für 2018 vorgenommen auch in Olching an „100-Jahre Bayern“ zu erinnern. Schließlich waren es Sozialdemokraten die maßgeblich zur Demokratisierung des Deutschen Reiches beigetragen haben. In Bayern war es der Sozialdemokrat Kurt Eisner der 1918 nach der Flucht König Ludwig III. die Republik „Freistaat“ Bayern ausrief und zum ersten Ministerpräsidenten Bayerns gewählt wurde. Wer zu dem Thema was beitragen kann und will ist herzlichst zum „Brainstorming“ und zur Mitarbeit eingeladen. Texte, Lieder, Bilder, Filme, Theaterstücke sowie jede andere gute Idee mit der die Zeit vor 100 Jahren illustriert werden kann nehmen wir gerne entgegen.

Unsere erste Veranstaltung vor diesem Hintergrund wird unser

Jahreseinstandsfest am Samstag 13.Januar 2018 im KOM

sein. Ihr seid alle herzlichst willkommen. Das Jahreseinstandsfest soll auch ein kleines Dankeschön an alle Mitglieder für Ihre Solidarität zur SPD sein. Umso mehr freuen wir uns bei dieser Gelegenheit auch auf Mitglieder die sonst keine Zeit für die aktive Mitarbeit im SPD-Ortsverein finden.

Im Namen des SPD-Ortsvereins und der gesamten Vorstandschaft wünsche ich Euch

Fröhliche Weihnachten
und einen guten
Rutsch ins Neue Jahr 2018
Erfolg und Gesundheit für jeden und Frieden für uns alle.

Freundschaft

Ulrich Steck