Fabian Greim - Mitteilungsblatt Dezember 2022

06. Dezember 2022

Ein Jahr im Stadtrat Olching

Im Dezember 2021 durfte ich für Simone Schrodi in den Stadtrat Olching nachrücken. Rund ein halbes Jahr später übernahm ich einen Sitz im Bauausschuss. Ich bin 23 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Olching. Berufsbegleitend besuche ich die Meisterschule Elektrotechnik für Energie- und Gebäudetechnik in München. Mitte 2023 werde ich diese abschließen. Die Integration als jüngster Stadtrat zwischen mehrheitlich sehr erfahrenen Kommunalpolitikern wurde mir, durch eine freundliche Begrüßung der Kolleginnen und Kollegen sehr einfach gemacht. Ich empfinde die Stimmung untereinander als respektvoll, auch wenn die ein oder andere Diskussion mal intensiver geführt wird. Meine Aufgaben sehe ich vorwiegend in der Fraktionsarbeit für die SPD und im Bauausschuss. Mehr und mehr kann ich mich in die Diskussionsrunden in den Fraktionssitzungen einbringen. Der Generationensprung wird bemerkbar werden. Bereits jetzt ist erkennbar, dass meine Meinung als „Junger“ und „Neuer“ nicht immer dem Mehrheitsgeschmack entspricht. Doch genau da sehe ich meine Arbeit, Politik sollte immer von allen Altersgruppen für alle Altersgruppen gestaltet werden. Ich freue mich darauf zukunftig aktiver an den Diskussionen in den Stadtratsitzungen teilzunehmen. Noch habe ich über drei Jahre Zeit diese Legislaturperiode mitzugestalten.. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, sowie schon jetzt ein gesundes neues Jahr 2023.

Fabian Greim, SPD, Stadtrat Olching

Teilen