Let's talk about gender equality!

05. Juni 2018

Let’s talk about gender equality!

(Geschlechtergerechtigkeit)

Am Dienstag, 17. Juli 2018, sind die Jusos im Landkreis Fürstenfeldbruck zu Gast m KOM in Olching. Ab 19.30 Uhr diskutieren wir über Geschlechtergerechtigkeit und -gleichstellung.

Die Veranstaltung ist die Zweite Veranstaltung in einer Reihe der etwas anderen Art.

Die erste Veranstaltung "Let's talk about education!" fand im April 2018 in der Stadthalle in Germering statt und kam beim Publikum sehr gut an, so dass die Veranstaltungsreihe jetzt mit dem Thema gender equality in die Zweite Runde geht.

Wir diskutieren hier in kleineren Gruppen, die Zuschauer*innen bestimmen welche konkreten Themen zum Thema besprochen werden sollen. Anschließend werden die gesammelten Ideen und Ergebnisse allen Anwesenden vorgestellt und in der großen Runde diskutiert.

Die Jusos im Landkreis Fürstenfeldbruck erstellen anhand der Ergebnisse der Veranstaltung Anträge zum Thema, die dann anschließend über die Bezirkskonferenzen weiter in die Partei getragen und diskutiert werden.

Noch immer verdienen Frauen im Durchschnitt 21 Prozent weniger als Männer. Sie müssen somit fast drei Monate länger arbeiten, um auf das Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen und auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch immer hauptsächlich ein „Frauenproblem“. In Sachen Geschlechtergerechtigkeit gibt es noch einiges zu berichtigen.

Wir laden deshalb zu einer offenen Diskussion über Geschlechtergerechtigkeit ein und wollen anschließend gemeinsam mit den Anwesenden Lösungsansätze erarbeiten. Am Anfang der Veranstaltung werden die gewünschten Diskussionsthemen gesammelt, anschließend wird in kleinen Gruppen zu den einzelnen Themen diskutiert. Wunschthemen rund um die Bereiche Geschlechtergerechtigkeit, Sexismus und Feminismus können bereits vorab über unsere Facebook-Seite oder über unsere Homepage eingereicht werden.

Jede*r ist herzlich zum Zuhören & Mitmachen eingeladen!

Link zur Veranstaltung auf facebook (darf gerne geteilt werden :)

Link zur Homepage der Jusos im Landkreis Fürstenfeldbruck