Nachruf Georg Steer

Georg Steer

Geboren am 04. November 1934 in Olching

Gestorben am 27. Februar 2024 in Olching

Georg Steer war 53 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Als langjähriger stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Kassenrevisor brachte er Besonnenheit und Erfahrung in die Parteiarbeit ein.

Er war 42 Jahre im Dienst für die Stadt Olching tätig als Gemeinde- und später als Stadtrat. In dieser Zeit bekleidete er die Ämter Personalreferent und Verschwisterungsreferent sowie über 30 Jahre lang mit Herzblut die Aufgabe des Volksfestreferenten. Seine Geschichten aus dem Bierzelt sind legendär.

Schorsch bemühte sich stets und mit großem Erfolg um die Integration aller Mitglieder, um Verständnis und Respekt zwischen Jung und Alt und er warb um Ausgleich über Fraktionsgrenzen hinweg. Sein Wirken war geprägt von tiefer sozialdemokratischer Grundüberzeugung. In diesem Sinne wirkte er auch als langjähriger Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Olching.

Gleich ob Partei, Kommune oder Verein - der Dienst an der Gemeinschaft, das Ehrenamt, war für Schorsch nicht nur bürgerliche Ehrenpflicht, sondern immer auch etwas Besonderes, das es auch nach außen zu zeigen galt. So sah man ihn auch bei kleinen Anlässen stets korrekt gekleidet mit Jackett oder Anzug und Krawatte.

Georg Steer wurde in Olching geboren und hatte lebenslang seinen Lebensmittelpunkt in Olching. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin, zwei Töchter, vier Enkelkinder und drei Urenkel.

Die Olchinger SPD verliert ein sozialdemokratisches Urgestein. Die gerissene Lücke wird nicht zu schließen sein. Ortsverein und Stadtratsfraktion sagen ein letztes Mal „Danke Schorsch!“

Georg Steer erlag einer kurzen, schweren, Krankheit. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden Schorsch immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den SPD Ortsverein Olching, Fabian Greim, Vorsitzender