Olchinger Mitteilungsblatt im Juni 2024: Fabian Greim

17. Juni 2024

Das diesjährige Volksfest in Olching war trotz regnerischen Wetters ein voller Erfolg und die Besucher ließen sich die Stimmung nicht vermiesen, sondern trugen zum lebendigen Treiben bei.

Im Hinblick auf die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zeigt sich, wie wichtig es ist, demokratisch zu wählen, um soziale Fortschritte auch auf kommunaler Ebene zu gewährleisten und nachhaltig zu sichern.

Die Bilanz des Jahres 2023 fällt in Olching überaus positiv aus. Sowohl die Gewerbe- als auch die Einkommenssteuer haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt und dank einer soliden Finanzpolitik konnte sogar einen Jahresüberschuss von über 7 Millionen Euro verzeichnet werden. Der beschlossene Haushalt ist robust und krisenfest, was zusätzlichen Spielraum für weitere notwendige Investitionen lässt. Dieser positive Aufschwung wird auch im Jahr 2024 beibehalten und weiter vorangetrieben. Ein zentrales Vorhaben ist die Fertigstellung aller Olchinger Grundschulen zu gleichwertigen, offenen Ganztagsschulen. Ziel ist es, ein angenehmes Lernklima zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben, um den Kindern das Lernen zu erleichtern.

Ein weiteres bedeutendes Projekt ist die Feuerwehr in Graßlfing. Es blieb innerhalb des geplanten Budgets und Zeitplans. Das Ergebnis ist ein modernes, optisch ansprechendes Gebäude. Als nächstes steht die Entscheidung an, inwieweit auch die Feuerwehr Olching saniert oder erneuert werden soll.

Olchings neue Projekte nehmen somit volle Fahrt auf. Daher blicke ich auch wieder optimistisch auf dieses Jahr und bin zuversichtlich, dass die positiven Entwicklungen unserer Stadt fortgesetzt werden.

Euer Fabian Greim, Stadtrat