Widrige Wetterverhältnisse waren zur SPD-Radltour zwar angekündigt - auf- oder gar abhalten ließen sich SPDler und interessierte Bürgerinnen und Bürger davon natürlich nicht. Zusammen mit Bürgermeister Andreas Magg machte sich der Tour-Pulk, der bis zum Schluss auf zwei Dutzend Radler anwuchs, auf den Weg zu den wichtigsten geplanten oder bereits in Fertigstellung befindlichen Vorhaben der Stadt.
Die erste Station war die Grundschule Olching, die als nächste Grundschule zur Offenen Ganztagsschule ausgebaut wird. Was angesichts der derzeitigen Finanznot das derzeit wichtigste ist: Es sieht danach aus, so Bürgermeister Magg, als habe das Bauamt der Stadt eine kostengünstige Lösung gefunden. Das nächste Ziel war das Wohnprojekt am Großen Berg, das mittlerweile trotz vieler un- oder fremdverschuldeter Widrigkeiten wie Feuer, Pfusch und Schlamperei von Auftragnehmern nunmehr fertig und fast vollständig bezogen ist. Anschließend ging's weiter zum "Bauraum 24", wo früher die Container-Kita "Noahs Arche" stand. Dort wird nun ein Wohnprojekt zur Betreuung unserer älteren Mitbürger entstehen. Im Gegensatz zum bereits bestehenden Betreuten Wohnen im Schwaigfeld wird man sich dort nicht einkaufen, sondern einmieten können. Als nächste Station fuhren die Tourteilnehmer das (fast) neue Feuerwehrgerätehaus Graßlfing an. Dort konnte die Olchinger SPD und Bürgermeister Magg fleißige Männer in Arbeitsklamotten begrüßen, die dort gerade letzte Hand anlegten, um am Abend die Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge ins neue Haus umziehen zu können. Vom Graßlfinger Feuerwehrhaus rollte die Tour in Richtung Müllverbrennung/neuer Wertstoffhof, wo wir in nächster Nähe dieser Einrichtungen auf den nächsten großen Badesee der Stadt hoffen. Wir gehen davon aus, dass die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Naherholungsverein an dieser Stelle eine weitere Stätte für Freizeit und Erholung einrichten wird.
Dann begannen die angekündigten widrigen Wetterverhältnisse stark aufs Tempo zu drücken. Mit den ersten Tropfen erreichte der Tour-Pulk das Olchinger Sozialzentrum, wo auf die Tourer nicht nur a kühle Maß, sondern auch zünftiger Schweinsbraten mit Knödl wartete.