Solide Finanzen in Schweren Zeiten

09. März 2021

Mitteilungsblatt März/2021

So hat unser Erster Bürgermeister Andreas Magg seinen Brief aus dem Rathaus vom 03. Februar 2021 bezeichnet. Als neuer Finanzreferent der Stadt Olching kann ich diese Aussage nur bestätigen. Es fehlen Corona bedingt im Haushalt 2021 ca. € 1,2 Millionen, viel Geld für eine Stadt. Das bedeutet für Olching, dass in den jeweiligen Haushaltsberatungsausschüssen jede größere Haushaltsstelle im Verwaltungs- und im Vermögenshaushalt geprüft, unter Umständen gekürzt, gestrichen oder in den Haushalt 2022 bzw. 2023 verschoben werden musste. Gerade der Umbau der Grundschule Graßlfing, unser Wohnprojekt mit 30 städtischen Wohnungen und der neue Kindergarten am Großen Berg, das Wohnhaus mit Café am Nöscherplatz sind mit einem hohen Investitionsvolumen verbunden. Auch für unsere vier Stadtteilfeuerwehren sind größere Investitionen geplant, wie der bereits beschlossene Um- und Neubau für das Gerätehaus Graßlfing, eine Entwurfsplanung für das Gerätehaus Olching und die Ersatzbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften. Hier wird sich der Hauptausschuss in nächster Zeit mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzen, um die geplanten Ausgaben zu überprüfen. Die digitale Infrastruktur konnte weiter ausgebaut werden, d.h. der Breitbandausbau in den Schulen. Weitere iPads konnten für die Schulen gekauft werden. Bei unseren gemeinsamen Haushaltsberatungen über alle Fraktionen hinweg, war es wichtig, die freiwilligen Leistungen nicht zu kürzen, wie z.B. die Vereinszuschüsse, den ÖPNV, die VHS, die neue 400 m Laufbahn, freie Sportanlagen wie z.B. die Dirtbike-Strecke oder die schrittweise Erweiterung der Skateranlage am Volksfestplatz. Gerade die Haushaltsdisziplin im laufenden Haushaltsjahr ist einzuhalten! Als Finanzreferent ist für mich auch wichtig, zu prüfen, ob für unseren eigenen städtischen Wohnungsbestand eine eigene Rechtsform möglich wäre. Insgesamt fanden die diesjährigen Haushaltsberatungen in einer kollegialen und sehr sachlichen Atmosphäre statt.

Fritz Botzenhardt, Stadtrat, SPD Fraktion