Unsere Geschichte

Unsere Fahne

Das wechselvolle Schicksal der Fahne unseres Ortsvereins

Die SPD-Fahne schmückte bis März 1933 den Sitzungssaal der Gemeindekanzlei Olching in der Hauptstraße. Nachdem die Nazis 1933 die Macht in Deutschland übernommen hatten, wurde im Juni auch die Sozialdemokratische Partei verboten, nachdem ihr in Bayern bereits im März die politische Arbeit untersagt worden war. Das bedeutete nicht nur, dass die Genossinnen und Genossen von Gefängnisstrafen oder „Schutzhaft“ im Konzentrationslager Dachau bedroht waren, sondern auch, dass alle partei- bzw. vereinseigenen Gegenstände (Parteibücher, Schrift-, Kassenbücher, Fahnen, Wimpel, etc.) zu gefährlichem Besitz wurden. Man war sich einig, dass keine Parteiunterlagen in die Hände der Nazis fallen sollten. So beschloss man kurzerhand, alle SPD Unterlagen bei den einzelnen Genossen zu verstecken.

mehr