Einstandsfest 2019 - 111 Jahre SPD Olching

13. Januar 2019

Das Jahreseinstandsfest 2019 stand unter dem Motto

111 Jahre SPD Ortsverein Olching

User Vorsitzender Ulrich Steck eröffnete das Einstandsfest der SPD Olching am 12.01.2019 und berichtete von der 111-jährigen Geschichte der SPD in Olching, die bereits zu Zeiten der Monarchie in Bayern gegründet wurde. Erst nach etwa 10 Jahren kam es 1918 zur Novemberrevolution in Bayern, bei der Olchinger Sozialdemokrat Albert Roßhaupter beteiligt war.

So stand der ganze Abend auch im Zeichen des Sozialdemokraten Albert Roßhaupter, der viele Jahre in Olching lebte und Mitglied in unserem Ortsverein war.

Nach der Eröffnungsrede des Vorsitzenden folgte ein Grußwort von unserem Ersten Bürgermeister Andreas Magg, der von der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft blickte und von kommunalen Themen in Olching berichtete.

Anschließend gab es ein italienisches Buffet und Zeit für gemütliches Beisammensein und spannende Diskussionen.

Vielen Dank an Alle Anwesenden und vor allem an das Organisationsteam aus dem Ortsverein, die diesen schönen Abend erst möglich gemacht haben!

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle außerdem bei den Historikern Dr. Markus Schmalzl und Dr. Georg Schulz, die bei uns zu Gast waren und uns Hintergründe zu Albert Roßhaupter zusammen mit seinen wichtigsten Reden in einer Bühnenpräsentation vorgeführt haben.

Einstandsfest 2019 - 111 Jahre SPD Olching

Albert Roßhaupter

Albert Roßhaupter war Bayerischer Minister in der Revolutionsregierung von Kurt Eisner, der ersten Regierung im Freistaat Bayern. Als 1933 die Nationalsozialisten die Macht ergriffen hielt Roßhaupter als Fraktionsvorsitzender der SPD im Bayerischen Landtag die Gegenrede gegen das von den Nazis geplante Ermächtigungsgesätz "zur Behebung der Not von Volk und Reich". Später wurde er deswegen und wegen seiner sozialdemokratischen Überzeugung viele Montate im Konzentrationslager in Dachau inhaftiert. Nach dem Krieg war er der erste Bayerische Arbeits- und Sozialminister und wirkte an der Entstehung des Grundgesetzes mit.

Die Olchinger SPD-Stadtratsfraktion hat im Sommer 2018 beantragt, zu Ehren Roßhaupters ein Denkmal aufzustellen und seine letzte Ruhestätte auf dem alten Friedhof in Olching mit einer Stele zu kennzeichnen.

Link zum Antrag zur Ehrung von Albert Roßhaupter

Teilen