Gesagt - Getan: Halbzeitbilanz der SPD Olching

Gesagt Getan 2017

10. Oktober 2017

Auftaktveranstaltung zum Bürgerdialog „Olching gestalten: Künftige Stadtentwicklung“ der SPD Olching ein voller Erfolg

Am Freitag, dem 6. Oktober 2017 lud die Olchinger SPD gemeinsam mit der SPD-Stadtratsfraktion und unserem Ersten Bürgermeister Andreas Magg sowie unserem Dritten Bürgermeister Fritz Botzenhardt zur Auftaktveranstaltung unseres Bürgerdialogs „Olching gestalten: Künftige Stadtentwicklung“ ein. Etwa 100 Bürgerinnen und Bürger waren zu der Veranstaltung im Saal der Gaststätte des SCO erschienen.

Bürgerdialog Halbzeitbilanz

Vorgestellt wurde der momentane Sachstand großer Projekte wie z.B. die Innenstadtentwicklung, Bahnhofsareal und Paulusgrube, Wohnungsbau, Bildungseinrichtungen, Park- und Friedhofsanlagen, Stadtmarketing.

Anschließend bestand die Möglichkeit zu Rückfragen und es entwickelte sich eine rege Diskussion.

Berichte aus der Presse zum Thema Halbzeitbilanz im Rathaus und künftige Stadtentwicklung:

Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 9.10.2017

Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 10.8.2017 zum Pressegespräch

Bericht des Fürstenfeldbrucker Tagblatts vom 29.8.2017 zum Pressegespräch

Im Anhang finden Sie hier die PDF-Version unseres Flyers:

Gesagt - Getan: Halbzeitbilanz der SPD Olching (PDF, 6,83 MB)

„Olching gestalten: Einladung zum Bürgerdialog“

Was ist das?

Wir setzen hiermit eine Dialogreihe in der Stadt Olching auf, deren Ziel es ist, frühzeitig und transparent mit den Bürgern / Bürgerinnen der Stadt sowie den gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen der Stadt wichtige Entscheidungen und Projekte der Stadt zu diskutieren. Offene Information / respektvolle Diskussion und konstruktiver Gedankenaustausch sind die angestrebten Ziele dieser Dialogreihe.

Die städtische Ausgangslage

Olching ist sehr lebenswert. Besser kann es immer werden, vollkommen werden wird es nie.

In der Region München-West nimmt die Stadt mit ihrer gewachsenen Wohn- und Einkaufsstruktur, den großen Grün- und Freizeitbereichen, einer prosperierenden örtlichen Wirtschaft und der guten Versorgung mit fast allem, was das Leben lebenswert macht, eine hervorgehobene Stellung ein.

Die finanzielle Lage der Stadt ist gut. Sie wurde in den letzten Jahren - ebenso wie das lokale Arbeitsplatzangebot - durch eine vorausschauende Ansiedlungspolitik erheblich verbessert.

In Olching wohnt es sich gut. Die Stadt hat einen enormen Freizeitwert: Die Amper, unsere Amperauen, mehrere Badeseen, vielfältige Park- und Sportanlagen, ein Golfplatz nahe der Stadtmitte, Minigolf, Speedway, das funktionierende Volksfest und der größte Faschingszug Oberbayerns, das Kulturzentrum KOM, Stadt- und Kulturfeste, eine vielfältige Gastronomie und ein reges Vereinswesen … , all das sind beredte Beispiele.

Die hervorragenden öffentlichen Verkehrsanbindungen an die Landeshauptstadt München, zu den umliegenden Kommunen, zum internationalen Flughafen sowie an das Fernbahnnetz, an die Bundesautobahnen, zudem an die Freizeitgebiete in Oberbayern und Schwaben / Allgäu sind kaum zu überbieten.

Olching hat im vergangenen Jahrzehnt eine rasante Bevölkerungsentwicklung durchlaufen.

Diese erforderte erhebliche Anstrengungen in der lokalen Infrastruktur, z.B. im Bau von Schulen, Kindertagesstätten, in der Nahversorgung usw.

Nun gilt es, die quantitative Entwicklung Olchings durch eine vorwiegend qualitative Entwicklungsphase abzurunden, das Gute zu erhalten, notwendige Verbesserungen Schritt für Schritt zu realisieren.

Für die weitere Entwicklung Olchings stehen dazu eine Reihe wichtiger Projekte im Raum: Stadtmitte , Paulusgrube und Bahnhofsbereich, Rathausneubau und Realisierung eines „zweiten Wohnungsmarktes“ für bezahlbare Mieten, Abrundung der Gewerbegebiete, Friedhof- und Parkanlagen, Straßensanierungen usw.

Deren Realisierung ist eine anspruchsvolle politische und vor allem auch eine Aufgabe, die wir in gemeinsamer Diskussion mit der Stadtgesellschaft angehen wollen.

Kommunikation und Mitwirkung sind uns wichtig, um für die Zukunft größtmögliche Akzeptanz in der Stadt zu erreichen.

Die Entwicklung unserer Stadt wollen wir in der Gesprächsreihe „Olching gestalten: Einladung zum Bürgerdialog“ künftig regelmäßig mit Ihnen besprechen.